Bayerische Staatsoper München

Anbieter Opernkarten

Jonas Kaufmann – Konzerte und Opernauftritte

CD Jonas Kaufmann – L'Opera, Sony Künstler: Jonas Kaufmann, Sonya Yoncheva, Ludovic Tezier, Bayerisches Staatsorchester, Bertrand de Billy
CD Jonas Kaufmann – L’Opera, Sony CD u.a. bei JPC erhältlich.

Ein Münchner am Opernhimmel. Er kam, sang und siegt. Der aus München stammende Jonas Kaufmann gehört längst zur 1. Liga der Tenöre weltweit. Vielleicht liegt dies auch daran, dass es Spaß macht, dem charismatischen Sänger nicht nur zuzuhören, sondern auch zuzuschauen. Ob Konzert oder Opernaufführung, sobald der Name Jonas Kaufmann auf der Besetzungsliste steht, ist die Veranstaltung in Nullkommanix ausverkauft.

Die Live Termine 2024 im Einzelnen:

Jonas Kaufmann – Konzerte und Opernauftritte weiterlesen

Musical Mata Hari – Uraufführung am Münchner Gärtnerplatztheater

Florine Schnitzel im Musical Mata Hari © Marie-Laure Briane
Florine Schnitzel im Musical Mata Hari © Marie-Laure Briane

 

Die schillernde und geheimnisumwitterte Mata Hari, ihre Erfolge als orientalische Erotiktänzerin beim Pariser Publikum der Belle Epoque und ihre Rolle als Spionin und Doppelagentin lieferten Stoff für zahlreiche Bücher und Hollywood-Streifen.

Jetzt hat sich das Münchner Gärtnerplatztheater dem Mythos „Mata Hari“ angenommen und ein Pop-Musical in Auftrag gegeben. Die Uraufführung feierte am 23. März Premiere. Wir waren in der Zweitaufführung und erlebten eine mitreißende Aufführung und ein Ensemble voller Spielfreude, Begeisterung und Dynamik. Das Publikum dankte mit Standing Ovations.

Eine ausführliche Rezension finden Sie auf unserer neuen München Seite Isartipp.

Buchtipp: Plakate für die Bayerische Staatsoper von Pierre Mendell

Pierre Mendell Plakate für die Bayerische Staatsoper.
Pierre Mendell Plakate für die Bayerische Staatsoper.bei JPC

Die Plaketsammlung erschien zur den Opernfestspielen 2006 anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Neuen Sammlung München.
Im Klappentext heißt es:
Seit 1993 gestaltet Pierre Mendell die Plakate für die Staatsoper in München. Mit über hundert Motiven ist es ihm gelungen, der dortigen Oper eine unverwechselbare Identität zu verleihen, aber auch dem Musiktheater einen visuellen Ausdruck, der an Originalität und Prägnanz schwer zu übertreffen ist. Mendells einfache, ja geradezu archaischen Bildsprache. wird weltweit beachtet und seine Plakate sind in Sammlungen wie dem Museum of Modern Art in New York vertreten. In München aber hängen die Plakate auf der Strasse und sind populäre Vorboten der Musikereignisse.
Die Publikation versammelt 80 Plakate und zeigt ihre Wirkung im Stadtbild. Kurze Texte von Sir Peter Jonas, Ulrike Hessler, Florian Hufnagel, Karl Michel Armer, Lars Müller würdigen verschiedene Aspekte und Besonderheiten in Mendells Plakatschaffen.

Das Buch ist beim Operaticket-Partner JPC erhältlich.