Hamburgische Staatsoper

Anbieter Opernkarten

Hamburg Staatsoper - Hamburgische Staatsoper

Countertenor Philippe Jaroussky Auftritte

Philippe Jaroussky Live-Termine 2023/ 2024

CD Passion Jaroussky

Der franzöische Countertenor Philippe Jaroussky gilt als Meister seines Fachs.  Seine sinnlich timbrierte Stimme zeichnet sich durch Virtuosität und  Wandlungsfähigkeit aus. Sein Repertoire hat eine außergewöhnliche Spannbreite: vom Schwerpunkt Barock mit Oper und geistlicher Musik über französische Lieder bis hin zur zeitgenössischen Oper.

Aktuelle Konzerte und Opernauftritte

Alle Angaben ohne Gewähr

Isarphilharmonie, München
Konzert: Forgotten arias
7.11.2023
Tickets:  Music-Opera

Concertgebouw, Amsterdam – Niederlande
Konzert: Hasse / Valentini / Leo / Traetta / Bernasconi / Ferrandini / Händel / Jommelli
11.11.2023
Tickets: ViagogoMusic-Opera

Countertenor Philippe Jaroussky Auftritte weiterlesen

Elbphilharmonie übertrifft alle Erwartungen

Karten für die Elbphilharmonie

Die meisten Konzerte sind schnell ausverkauft und viele Besucher müssen sich daher mit einer Hausbesichtigung und einem Besuch der Plaza begnügen.

Online-Tickets, Restkarten und oder Karten aus dem Sekundärmarkte für Konzerte in der Elbphilharmonie Hamburg gibt es bei unseren Partnern:

Adticket
Music-Opera
Viagogo
Eventim
Topevents24

Elbphilharmonie übertrifft alle Erwartungen weiterlesen

John Neumeier und das Hamburg Ballett

John Neumeier Bilder eines Lebens, von Horst Koegler
John Neumeier Bilder eines Lebens, Autor: Horst Koegler, Edel Books 2010, 256 Seiten

Das Hamburg Ballett und sein Leiter John Neumeier erfahren weit über die Landesgrenzen hinaus Anerkennung und Wertschätzung. Neumeier ist ein Glücksfall für Hamburg , für die Hamburgische Staatsoper und für die deutsche Ballettszene.
Neumeier ist Amerikaner.  Er kam 1939 in Milwaukee im Bundesstatt Wisconsin. Zwar wird in zahlreichen Publikationen behauptet, das Geburtstagjahr sei 1942 , aber dies hat Neumeier anlässlich seines 70sten Geburtstags korrigiert.  Unter dem Titel "John Neumeier. Bilder eines Lebens "  hat die Stiftung John Neumeier 2010 eine Biografie mit zahlreichen Fotos herausgegeben.
Zum 80sten Geburtstag des Choreografen zeigt  der NDR eine 45minütige Dokumentation mit dem Titel John Neumeier. Unterwegs. Der Film ist in der NDR Mediathek und auf Youtube verfügbar.

Über Stuttgart und Frankfurt nach Hamburg

1963 entdecket die legendäre Marcia Haydée den jungen Tänzer bei einem Auftritt in London. Sie holte in nach Stuttgart. Dort brillierte Neumeier unter John Cranko als Solist und später auch als Choreograf. Mit 30 Jahren wurde er Ballettdirektor an der Oper Frankfurt. 1973 engagiert ihn August Everding für die Hamburgische Staatsoper. Unter John Neumeier reüssierte das Hamburg Ballett zu einer der wichtigsten Tanzkompanien weltweit.

Zu seinem 80sten Geburtstag hat

Choreografien von John Neumeier

Eine Auswahl:

Bernstein Dances

All Our Yesterdays

Das Lied von der Erde

Die kleine Meerjungfrau

Orphée et Eurydice

Die Kameliendame

Nijinsky

Die Möwe

Beethoven-Projekt

Anna Karenina

Duse

Matthäus-Passion

Illusionen - wie Schwanensee

Weihnachtsoratorium

Ballett-Tickets

Eintrittskarten für das Hamburg Ballett in der Hamburgischen Staatsoper können Sie online bei unserem Partner  Music & Opera erwerben.

John Neumeier und das Hamburg Ballett auf DVD und Blue Ray

Viele der legendären Ballettinszenierung von John Neumeier sind auch im Film festgehalten und als DVD oder Blue Ray erhältlich. Alle hier aufgeführten Filme sind bei Amazon erhältlich.